vita
fremde-freunde
europa-strassen
gemeinsames haus europa
halle in erwartung
zeitvermerke
andere aktivitäten
kontakt
termine
impressum

projekt : lebens-fluss donau

gedanken zum lebens-fluss donau:
zurück von der donau, zurück vom schwarzen meer.
mit viel liebe zum detail und dem großen glück, nicht nur den strom ´donau´ gesehen, sondern auch sein leben auf dem wasser und entlang seiner ufer kennen gelernt zu haben, konnte ich nach vier jahren fahrt auf verschiedenen schiffen endlich das ufer des schwarzen meeres erreichen. in kontakt zu kommen mit den menschen, die dort leben, war eines der schönsten geschenke, die ich auf meinen reisen erhalten habe. die schiffsbesatzungen, die ich begleiten durfte, bestanden aus holländern, deutschen, ungarn und rumänen. auch bei den aufenthalten in den häfen oder an den pontons der städte apatin, orsova, lom, braila, mahmudia, tulcea und sulina konnte ich, wenn auch nur für kurze zeit, einblick in das leben der bevölkerung bekommen.
Ich sehe mein projekt lebens-fluss donau als einen teil des friedensgedankens, den ich realisieren kann. d.h., ich bin der ansicht, dass frieden nicht nur ´von oben´ verordnet werden soll, sondern auch in der bevölkerung gefühlt und gelebt werden muss. das geht nicht ohne zwischenmenschliche begegnungen.
ich habe auf meinen donau-reisen die menschen der anrainer-staaten kennen und schätzen gelernt und das bedeutet für mich, den gedanken an frieden weiter zu geben und ist meine (eine) art von völkerverständigung.

video zur ausstellung 2003 im leeren-beutel / regensburg:
bitte wählen sie ihr gewünschtes videoformat und ihre internetverbindung aus:
geschwindigkeit windows media real quicktime
analog modem
isdn modem
dsl modem
(mit freundlicher genehmigung von video-studio m. sehn)

künstlerische ausarbeitung:
während meiner reisen habe ich vom schiff aus alle 25 km (angeschriebene flusskilometer) den lauf der donau talwärts fotografiert, sowie die uferseiten links und rechts, mit der dahinterliegenden landschaft.
zur präsentation werden die fotos (4 x 3 stück à 30 x 20 cm) auf den grund der ´schaukästen´ aus plexiglas geklebt. ein schaukasten zeigt den abschnitt von 100 km der strecke. 23 schaukästen aneinander gereiht ergeben somit eine genaue darstellung der ufersituation, bzw. des flusslaufes zum zeitpunkt meiner aktionen (1999 - 2002) von regensburg bis ins schwarze meer.
zusätzlich habe ich die fahrt in einem tagebuch, in form eines leporellos, dokumentiert (h 60 cm, l nach bedarf). die aufzeichnungen sind als persönlicher reisebericht mit handskizzen gedacht, dienen aber auch zur notierung von daten der donau und der schleusen.

zur ausstellung gehören:
a) 23 schaukästen (90 x 80 x 1,5 cm)
b) tagebuch / leporello (h 60 cm, l 3510 cm)
c) videofilm
d) foto-collagen von schiffen

je nach größe der ausstellungsräume:
e) bilder von schiffen / acryl auf leinwand (anhand von reiseskizzen)
f) aus ästen geflochtene schiffe
g) aus zeitung gerollte, mit teer und sand bearbeitete ´donau-post´

bisher durchgeführte ausstellungen:
dez.2002/jan.2003   städtische galerie ´leerer beutel´, regensburg
okt. 2003     anl. ´Danube region business conference 4´, bukarest / rumänien


einleitung

die donau

meine reise auf der Donau

gedanken zum lebens-fluss donau

künstlerische ausarbeitung

Bilder