vita
fremde-freunde
gemeinsames haus europa
halle in erwartung
lebens-fluss donau
zeitvermerke
andere aktivitäten
kontakt
termine
impressum

projekt : I.europa-strassen

ich ´sichere´ spuren auf strassen, bzw. plätzen, die durch wichtige funktionen bedeutung erlangt haben. das können sowohl alte handelswege oder ereignisreiche historische plätze sein, als auch wichtige verkehrsknotenpunkte der gegenwart.
dazu verarbeite ich die in quadrate geschnittenen unterlagen mit den spuren der passanten, und verarbeite sie zu sog. ´steinen´. die strasse, die ich damit ´pflastern´ kann, wird sich im laufe der zeit netzartig quer durch ganz europa ziehen.

aufzeigen will ich jedoch den zeitpunkt meiner gegenwart, durch das sichern der spuren während der aktion. diese verdanken ihre entstehung den individuen, die in diesem moment den jeweiligen platz beleben und prägen, wenn auch nur vorüber-gehend. sie hinterlassen ihre spuren auf der von mir vorbereiteten unterlage, bleiben aber darüber hinaus anonym.

bisher durchgeführte aktionen:
salzburg, hohe tauern / österreich
triest, florenz, rom, sardinien / italien
snina / slowakien
paris / frankreich
odessa / ukraine

material und bearbeitung:
auf naturbelassener leinwand werden abrisse von tageszeitungen, veranstaltungshinweise und fundstücke aufcollagiert, die ich während meines aufenthaltes an dem jeweiligen ort finden konnte und hinweis auf begebenheiten geben, die etwa zur selben zeit stattgefunden haben.
an ort und stelle wird diese unterlage quer über dem ausgewählten platz, bzw. der strasse befestigt und eine mischung aus bitumen und sand (bezug zum strassenbelag) darauf gestrichen. fussgänger, radfahrer und autos, die über den leicht angetrockneten belag gehen, bzw. fahren, hinterlassen darauf ihren abdruck.
die leinwand wird in 10 quadrate geteilt und dient als basis für die ´steine´, die ich im atelier daraus anfertige.
jeder ort hat gleich viele, auf gleicher weise hergestellte steine und doch sind die abdrücke darauf sichtbar unterschiedlich.

zur ausstellung gehören:
1.   jeweils 10 steine der bereits durchgeführten aktionen
(bisher 90 stück á 41 x 41 x 13 cm)
2.     tagebücher, die ich während des aufenthaltes an den jeweiligen orten anfertige
3.   2 videofilme a) über die aktion der spurensicherung
b) ausschnitte in zeitlupe
4.   evtl. gemeinsam mit den schaukästen ´strassenpanorama`


 

I.europa-strassen
bilder zum thema
spuren-sichern

II.strassenpanorama
fotos zum thema