vita
fremde-freunde
europa-strassen
gemeinsames haus europa
lebens-fluss donau
zeitvermerke
andere aktivitäten
kontakt
termine
impressum

projekt : temple à l´egalité
              halle in erwartung

ort der ausstellung ist die ´halle der erwartung´.
der hintergrund des projekts ist jedem klar, der die ´ehrenhalle der walhalla´ bewusst durchschreitet. viele staatsmänner, dichter und denker, zahlreiche naturwissen-schaftler, alle mehr oder weniger bekannt - aber nahezu ausschließlich männer!
von 187 ausgestellten persönlichkeiten nur 9 frauen. bedeutet dies, dass nur männer würdig sind, in den ´freudenhimmel´ einzugehen? haben frauen in all den jahrhunderten nichts herausragendes geleistet?
frauen war der zugang zu schulen, universitäten, forschungseinrichtungen und zu fast allen berufszweigen lange zeit verwehrt. sie hatten es viel schwerer, sich in kunst, politik, naturwissenschaften zu betätigen und anerkennung in der ´männer-welt´ zu finden. ihre arbeiten wurden geringer bewertet; häufig veröffentlichten frauen ihre werke unter männlichem pseudonym.
...
in der halle der erwartung projiziert die GreK mittels zeitsteuerung zwanzig frauennamen abwechselnd an die wände und auf den boden. das sichtbarmachen, der namen zeigt den anspruch auf kenntnisnahme der existenz und des wirkens der jeweiligen frau, das erlöschen symbolisiert die vergänglichkeit und das vergessen. die schrift - römische antiqua - der ausgewählten namen ist eine fortführung der in der ruhmeshalle verwendeten namenszüge. im dunklen, feuchten kellergewölbe werden die einzelnen frauen - wenn auch nur für kurze zeit - in den blickpunkt der betrachter gerückt - es wird durch licht auf ihre existenz und ihre bedeutung aufmerksam gemacht.
die halle der erwartung als ´vorhimmel´und ´ort der zeitlichkeit und sterblichkeit´ hat sich für diese ausstellung geradezu aufgedrängt. sie ist der gegenpol zum ehrentempel oben als ´himmel´ und ´ort der unsterblichkeit´; sie symbolisiert tod, vergänglichkeit, vergessen und somit das schicksal der dargestellten frauen.
die GreK hat frauen aus drei gruppen ausgewählt:
frauen als förderinnen berühmter männer
große frauen im schatten der männer
frauen, die selbst bedeutendes geleistet haben, aber nicht angemessen gewürdigt wurden.
...

auszug aus eröffnungsrede von karin plank

durchgeführte ausstellung:
1994     halle der erwartung, unterbau der walhalla,
donaustauf lkrs. regensburg