vita
europa-strassen
gemeinsames haus europa
halle in erwartung
lebens-fluss donau
zeitvermerke
andere aktivitäten
kontakt
termine
impressum

projekt : fremde-freunde

ausgangspunkt dieses gedankenganges war ein symposium 1994 in florenz.
wir, das waren die mitglieder der gruppe safir (salzburg, firenze, regensburg), hatten uns zusammengefunden um eine woche miteinander zu arbeiten.
es war nicht nur die einstimmung auf das symposium, auf die kollegen/innen, auf florenz, die stadt, die ich im laufe meiner besuche so sehr lieben gelernt hatte. Ich wollte auch ´etwas neues machen´.
die olivenhaine in der toscana haben ihr übriges getan und mir die farbe olivgrün regelrecht aufgezwungen. So sind ganz von selbst meine ersten bilder mit nur einer hauptfarbe entstanden - nämlich die farbe, die für die stadt, in der ich mich befand, gültigkeit bekommen hatte.
während der folgenden symposien war es zu den weiteren farben nur ein ganz logischer schritt:
rot = paris: edith piaf und ihre traurigen lieder, die stets das Thema liebe behandelten. Liebe, die ich als synonym für paris ansehe.
blau-grün = rom: die farben seiner umgebenden sieben hügel.
blau = sardinien: das meer und der blaue himmel darüber.
lichtes grün = salzburg: seine vom wetter oxidierten kupfernen kuppeln.
weiß und schwarz : der schnee und die schluchten den hohen tauern
ocker = triest hafen und die verwitterten häuser am hang
usw.  

bisher durchgeführte ausstellungen:
1994   galleria d´arte, florenz / italien
1998     krankenhaus barmherzige brüder, regensburg
plattlinger kultursommer, plattling
2000   werkstattgalerie ladenburger art, ladenburg
museumscafé regensburg (beteiligung kunstkalender)
hypo-bank, münchen-haar * k
jahresausstellungen bbk niederbayern / opf.
jahresausstellungen gedok gruppe franken


 

einleitung

bilder des projektes