vita
fremde-freunde
europa-strassen
halle in erwartung
lebens-fluss donau
zeitvermerke
andere aktivitäten
kontakt
termine
impressum

projekt : gemeinsames haus europa

ein symposium mit den beiden rumänischen künstlern gina hora und sorin vreme im mühlengebäude des schlosses eichhofen wurde der ausgangspunkt für mein projekt ´gemeinsames haus europa´.
um unsere freundschaft zu dokumentieren, haben wir ein dreiteiliges gemeinschaftsbild gemalt. dabei ist - so ganz zufällig - ein strichhäuschen entstanden, eines mit kreuz in der mitte, um das herum die aussenmauern laufen. gerade so, wie man das in gedanken versunken, mit dem stift z.b. auf den zeitungsrand, kritzelt.

das war 1991. seitdem lässt mich dieses häuschen nicht mehr los.
auf meinen reisen quer durch europa, auf denen ich einerseits die herrlichen landschaften, die städte und die menschen geniessen konnte, aber auch die mühen der zollformalitäten und die langen wartezeiten an den ehemaligen grenzen überstehen musste, ist es mir immer ein symbol für hoffnung geblieben.

europa - ist das nur ein wunschtraum oder ist es realität? Geht man mit so einer aussage noch mit der zeit - ist man ihr vielleicht sogar voraus - oder aber, ist man nur ein unverbesserlicher optimist, den das zeitgeschehen schon längst überrollt hat?
kunst braucht offene gesprächsbereitschaft, sie braucht die offene auseinandersetzung mit dem gegenüber. durch die möglichkeiten der medien, der kommunikation, aber auch der reise- und transportmöglichkeiten ist die welt zusammen gerückt.
alles kann fliessen solange es nicht durch blockaden behindert wird.

vielleicht ist ein ´kunst´-haus zum thema ´gemeinsames haus europa´ nicht notwendig für ein friedliches miteinander der völker, aber es könnte sich diese überflüssigkeit aufheben, falls seine wände aus ´nur´-bildern ein weiterer denkanstoss in richtung friedliches europa werden sollten.

bisher durchgeführte ausstellungen:
2001     europäische akademie mecklenburg-vorpommern, waren (anl. 10 jahr. bestehen) * K
2003   ministerium für justiz, frauen, jugend und familie des landes schleswig-holstein, kiel (anl. der europawochen in kiel) * K

gemeinsam mit gruppe safir:
1997   florenz / italien,
salzburg / österreich
regensburg / deutschland
1998   linz / österreich
2000   prag / czech republic, anl. prag als kulturhauptstadt 2000, * K


 

einleitung

bilder des projektes